Suchen

Atelier Münchwilen_2023

Schach, Isamu Noguchi, verein tät-tat

 

Vor acht Jahren erhielt Markus, ein ehemaliger American-Football Profi-Spieler die Diagnose Polyneuropathie. Die Krankheit ist progressiv. In der Folge verlor der Kämpfer auch seine erfüllende Arbeit in einem Grosskonzern.

Heute sitzt Markus im Rollstuhl und kämpft täglich um Fähigkeiten, die für die meisten Menschen selbstverständlich sind: Das Gefühl in den Fingern und den Füssen, die Stabilität beim Stehen, einen schmerzfreien Schlaf. Nach schwierigen Jahren, in denen er um Selbstbestimmung und Würde gerungen hat, geriet er in eine tiefe Depression.

Im Mai hat Markus im Amtsblatt des Kantons Thurgau gelesen, dass wir den verein tät-tat gegründet haben. Die Formulierung des Vereinszwecks aus den Statuten führte dazu, dass Markus angerufen hat und heute im Atelier Münchwilen trotz tauben Fingern die Schachfiguren des Bildhauers Isamu Noguchi montiert. Wir haben für ihn einfache Hilfsmittel gebaut, die ihm ermöglichen, seine hohen Ansprüche an die Präzision zu erfüllen.

Wir freuen uns jeden Tag über den kleinen Münchwiler Satelliten, der eine grosse Wirkung entfaltet. Spätestens im September werden die von Markus und dem Team Dock St.Gallen produzierten Figuren im Shop des Moma New York erhältlich sein.

 

Schach, Noguchi, produziert mit Polyneuropathie

 

Auch das Noguchi-Schach stellen wir für ameico und IC Design her. ameico.com, icdesign.ch

zum Produkt

zur Vereinsseite

Suchen